live music nights im Gastfeld März 2015

von Niels Behn am 8. März 2015

Last Bird

Fr, 13., und Sa, 14. März, jeweils 20:30 Uhr,                         im Gastfeld, Gastfeldstraße 67

Last Bird kommen aus Hamburg und spielen Indiepop, manchmal dreckig kraft-voll, manchmal zerbrechlich, aber immer mit Herz und Seele.

Alles begann 2012 in einem kleinen Raum der Hamburger Musikhochschule. Die Wege der vier Musiker kreuzten sich beim traditionsreichen Popkurs. Schon mit der ersten Idee sprudelte es vor Kreativität. Etwas war anders, ein Feuer war entfacht, das zukünftig geografische Distanzen länderübergreifend überbrücken sollte. Nach dem Popkurs nahmen drei der Vier ihren Wohnsitz in Hamburg.

Der kernige Sound der vier Charaktermusiker verbindet sich zu Songs, die immer einen eigenen Raum finden. In ihrer Musik erinnern Last Bird an Dave Matthews, schrammen am Songwriting eines frühen Sting vorbei und landen in der trockenen, erdigen Indie-Soundwelt von Fink oder Leslie Feist.

Die außergewöhnliche, zuweilen drahtige Stimme von Sänger Ingo Stahl trans-portiert emotionale Momentaufnahmen, die ohne plakative Floskeln auskommen. Schlagzeuger Alexander Höffken formt mit seinem unorthodoxen Spielstil die Basis für das außergewöhnlich melodische Bassspiel von Julius Trautvetter und die vielseitigen Soundlandschaften von Gitarrist Florian Luig.

Vom ersten Moment an war klar, dass sich hier eine Band mit einer eigenen Sprache gefunden hatte. Die englischen Texte erzählen von Freiheit und Abhängigkeit, Liebe, und den nicht leichter werdenden Neuanfängen im Leben eines Mittzwanzigers.

Im eigenen Studio 106Hz in Hamburg findet fast der gesamte Entstehungsprozess der Songs, von der Idee über erste Skizzen bis hin zur Vorproduktion, statt. Mit viel Liebe zum Detail entstand so die erste EP »Head Under Water«. Mithilfe eines Crowdfundings sammelte die Band das nötige Geld für die Produktion und Veröffentlichung der 5-Track-EP, die im September 2014 erschien. Die Vier von Last Bird können es kaum erwarten, ihre Musik erstmals den Bremern vorzustellen.

Line-up: Ingo Stahl (voc, git), Florian Luig (git), Julius Trautvetter(bass), Alexander Höffken (drums)

Support: Chrisy Stoll

»Voice around guitar«: Acoustic Folk Pop aus Bremen

Der Eintritt ist frei.

 

 

{ 0 Kommentare… jetzt einen hinzufügen }

Einen Kommentar hinterlassen