Grafik von Janssen, Weber und Werkmeister im Atelier Brandt Credo

von Niels Behn am 22. Dezember 2018

‚Sammeln mit Leidenschaft‘

Grafik von Janssen, Weber und Werkmeister im Atelier Brandt Credo              vom 12. Januar bis zum 24. Februar 2019.                                          Ausstellungseröffnung am Sonnabend, 12. Januar 2019 um 18.00 Uhr.

Die Geschichte dieser Ausstellung beginnt mit Kunstchaos in einer großen Hamburger Altbauwohnung. Schränke, Schubladen und Mappen sind mit Grafikblättern, Fotos und Plakaten prall gefüllt. Gerahmte Arbeiten stehen dicht an dicht. Ein Hamburger Kunstliebhaber hat über Jahrzehnte weit über 1000 Werke zeitgenössischer Kunst gesammelt. Was einmal klein begann, wurde zur großen Leidenschaft.

Die neue Ausstellung im Atelier Brandt Credo hat ihren Schwerpunkt in den Radierungen und Lithografien dreier Künstler, die den Sammler besonders faszinierten: Horst Janssen, A. Paul Weber und Wolfgang Werkmeister.

Aus dem gewaltigen Fundus wurde eine Auswahl getroffen, die auch mit Raritäten überrascht.

Selbstbildnisse, Stillleben und Landschaften von Horst Janssen sind in unterschiedlichsten Formaten in einer Peterburger Hängung zu entdecken. Janssen gilt als einer der herausragendsten und produktivsten Zeichner und Grafiker des 20. Jahrhunderts. In Radierungen und Lithografien zeigt sich die ganze Meisterschaft.

Satirisch und zeitkritisch sind die Arbeiten von A. Paul Weber, der stets seinen eigenen künstlerischen Weg ging. Webers Grafiken zeichnet stets ein großes Einfühlungsvermögen in den Bildgedanken aus. In hoher künstlerischer Qualität ist es immer der Inhalt, der anspricht und beeindruckt. Es zeigt sich, dass hinter Webers Themen etwas zutiefst menschliches verborgen liegt und ein Stück vom Menschen widerspiegelt. Dazu gehören Schachspieler, ein Künstler vor seiner Leinwand und die Kunstbetrachter.

Den hohen künstlerischen Anspruch der Ausstellung im Altbremer Haus erfüllt auch mühelos der gebürtige Berliner Wolfgang Werkmeister. Ihn zog es nach dem Ende seines Studiums im Jahr 1964 nach Hamburg, wo er seitdem lebt und arbeitet. Sein zeichnerisches Talent wurde schnell offensichtlich und sehr bald entdeckte er die Radierung als Hauptausdrucksform. Werkmeister erwies sich als ein Naturtalent des Radierens und diese Technik blieb für ihn bis vor wenigen Jahren maßstabsetzend. Eine besondere Aufmerksamkeit verdienen jetzt die zarten kolorierten Landschaften, die wie kleine Kostbarkeiten wirken.

Die Arbeiten dieser drei herausragenden Künstler schaffen vielleicht den Anreiz, die eigene Sammlung zu ergänzen oder einfach klein anzufangen, bis die Leidenschaft …

Die Arbeiten der Ausstellung ‚Sammeln mit Leidenschaft‘ können bis zum 24. Februar im                   Atelier Brandt Credo, Meyerstr. 145, 28201 Bremen, jeweils sonntags von 16-18 Uhr betrachtet werden. Individuelle Besichtigungstermine sind nach Absprache unter Tel. 55 84 55 jederzeit möglich.

Motiv: A. Paul Weber, „Das große Ereignis“, Lithografie,1981

 

 

 

{ 0 Kommentare… jetzt einen hinzufügen }

Einen Kommentar hinterlassen