Ausstellung im Atelier Brandt Credo vom 6. Mai bis zum 30. Juli 2017.

von Niels Behn am 2. Mai 2017

MENAGERIE                                                Malerei und Zeichnungen von Daniela Marschall

 Um Tiere zu bestaunen, kann man in den Zoo gehen, Meereslandschaften erforschen, durch Parks spazieren … oder eine Galerie besuchen. Unter dem Titel „MENAGERIE“ zeigt das Atelier Brandt Credo eine Tierschau der besonderen Art mit Werken der Bremer Künstlerin Daniela Marschall. Löwe, Leopard, Kleiner Panda, Waschbär und viele andere haben sich an den Wänden der Galerie im Altbremer Haus niedergelassen. Schon das Motiv zur Ausstellung signalisiert Vielfalt: Eine Collage aus vier Arbeiten vereint – konzentriert auf die Augenpartie – Schneeeule, Krake, Orang-Utan und Tiger.

Daniela Marschall, 1975 geboren in Bremen, begann 2001 ihr Studium an der Hochschule für Künste in Bremen im Studiengang Freie Kunst. Nach dem Diplomabschluss in 2006 setzte sie ihre künstlerische Ausbildung als Meisterschülerin fort mit dem Abschluss in 2007 bei Prof. Peter W. Schaefer. Bereits im November 2006 wurde sie in Bremen mit dem Kunstförderpreis der Freimaurerloge “Zum Silbernen Schlüssel“ ausgezeichnet. Ihre Arbeiten zeigt sie seit 2004 in Einzelausstellungen und Beteiligungen an Gruppenausstellungen.

Seit 2015 entstehen in Malerei und Zeichnungen bevorzugt Tierportraits nach eigenen Fotos. Auf Leinwand und Papier arbeitet Daniela Marschall in Mischtechnik: Mit Chinatusche wird das Motiv angelegt, mit Aquarellfarbe und auch Pastellkreiden werden Partien farbig ausgearbeitet. Ob auf Reisen, unter anderem im Detroit Zoo, in Atlanta im Georgia Aquarium, dem Ozeaneum Stralsund, im Bremerhavener Zoo am Meer, im Tierpark Hagenbeck, im Zoo Hannover, vor der eigenen Tür oder in der freien Natur, überall entdeckt die Künstlerin ihre Hauptdarsteller, die sie spontan fotografiert: „Ich warte nicht auf bestimmte Momente, ich beobachte einfach und entdecke immer etwas. Bei der Umsetzung in die Malerei ist es mir sehr wichtig, welches Gefühl das Tier vermittelt.“ Dieses intensive Gefühl können die Besucher der „MENAGERIE“ erleben und nachvollziehen. Besonders eindrucksvoll zeigt sich ein Tiger an zentraler Stelle. Im großen Format blickt der König des Dschungels auf die Betrachter. Aus dem Hintergrund in der für die Künstlerin typischen Gestaltung aus Wirbeln, Kreisen, Linien, Punkten und Strukturen entwickelt sich das Motiv im Vordergrund. Farblich besonders akzentuiert, zieht der Kopf des Tieres den Blick fast magisch an. „Es soll bei meinen Motiven immer noch genug Raum für Fantasie und Interpretation sein“, merkt die Künstlerin an und ergänzt: „Ich arbeite auch sehr gern im kleinen Format.“ Und so bekommen Käfer, Hummeln und Schmetterlinge eine Chance, sich zu zeigen. Mit Pinsel, Stift oder aktuell auch mit Glasfeder gezeichnet, sind kleine, filigrane Arbeiten entstanden, bei denen genaues Hinsehen belohnt wird. Die Tierschau der Daniela Marschall überrascht mit vielen Details und überzeugt in ganz eigenem Stil mit hohem künstlerischen Können.

Ausstellungseröffnung in Anwesenheit der Künstlerin                                           am Sonnabend, 6. Mai 2017 um 18.00 Uhr.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, dem in limitierter Auflage ein nummerierter und signierter Druck der Künstlerin beigelegt ist.

Die Arbeiten der Ausstellung „MENAGERIE“ können bis zum 30. Juli im Atelier Brandt Credo, Meyerstr. 145, 28201 Bremen, jeweils sonntags von 16-18 Uhr betrachtet werden. Individuelle Besichtigungstermine sind nach Absprache unter Tel. 55 84 55 jederzeit möglich.

Das Motiv zur Ausstellung:

Collage aus vier Arbeiten, Mischtechnik auf Leinwand, 2015/2016

 

 

 

 

{ 0 Kommentare… jetzt einen hinzufügen }

Einen Kommentar hinterlassen